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SPACE coworking
Lister Meile 33, 30161 Hannover
www.space-coworking.de

vertreten durch Frank Haupt, im folgenden SPACE coworking.

Einführung, Allgemeines

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen von SPACE coworking gegenüber ihren Nutzern, Kunden und Vertragspartnern.

AGBs des Kunden bzw. Nutzers, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder über diese hinausgehen haben ohne ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch SPACE coworking keine Geltung. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Mitgliedschaft, Kündigung, Tarifwechsel

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beginnt mit der Anmeldung unter https://space-coworking.cobot.me, im Folgenden „Verwaltungssystem“ genannt. Die Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sofern nicht anders angegeben beträgt der Abrechnungszeitraum 1 Monat.

Im Tarif Space Basic besteht keine Mitgliedschaft und keine Vertragslaufzeit.

Die Mitgliedschaft und die damit verbundenen Dienstleistungen sind nicht auf Dritte übertragbar. Die Nutzer verpflichten sich die abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist der Nutzer verpflichtet, die Änderung gegenüber SPACE coworking unverzüglich mitzuteilen. Zugangskennung und persönliches Kennwort dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und sind vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Kündigung

Beide Parteien können das Vertragsverhältnis monatlich bis zu 14 Tage vor Ende des Abrechnungszeitraums kündigen. Der Vertrag endet nach Erfüllung der Mindestlaufzeit des aktuell für den Nutzer gültigen Tarifs. Bei Kündigung durch den Nutzer werden Vorauszahlungen nicht erstattet. Der Nutzer kann die gebuchten Dienstleistungen bis zum Ende des Vertragsverhältnisses beanspruchen. Die Kündigung kann über das Verwaltungssystem, schriftlich oder per Email an mail@space-coworking.de erfolgen.

Beide Parteien können das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist fristlos kündigen, wenn ein Grund zur außerordentlichen Kündigung vorliegt. Für SPACE coworking liegt ein Grund zur fristlosen Kündigung insbesondere dann vor wenn der Nutzer mit mehr als einer Abrechnung in Zahlungsverzug ist. SPACE coworking ist auch dann zur fristlosen Kündigung berechtigt wenn der Mietvertrag zwischen SPACE coworking und seinem Vermieter gleich welchen Rechtsgrunds beendet wird.

Tarifwechsel

Ein Tarifwechsel kann durch den Nutzer jederzeit im Verwaltungssystem vorgenommen werden und erfolgt nach Erfüllung der Mindestlaufzeit des aktuellen Tarifs.

Leistungsbeschreibung

Raum- und Serviceangebote

Gegenstände des Angebots vom SPACE coworking sind die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen einschließlich Internetnutzung (WLAN), die Bereitstellung von Besprechungs-, Workshop- und Seminarräumen, Schließfächern, technischer Büroinfrastruktur und darüber hinausgehende Services im Zusammenhang mit den genannten Raumangeboten, wie die Durchführung von Veranstaltungen, gastronomischer (Catering-) Service. Je nach gewählter Vertragsart ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und / oder bestimmte Zeit beschränkt. Die aktuellen Preise und Konditionen der vom SPACE coworking angebotenen Leistungen sind den Preisangaben auf www.space-coworking.de bzw. dem Verwaltungssystem zu entnehmen.

Die Leistungen des jeweiligen Tarifes müssen innerhalb des im Tarif angegeben Zeitraumes in Anspruch genommen werden (z.B. Tage Büroarbeitsplatz pro Woche oder pro Monat). Etwaiges Guthaben verfällt und wird nicht erstattet.

Büroarbeitsplätze

SPACE coworking stellt seinen Nutzern in unterschiedlichen Tarifsystemen Büroarbeitsplätze zur Verfügung. Diese Arbeitsplätze beinhalten einen Platz an einem Arbeitstisch, einen Schreibtischstuhl und Stromanschlüsse. Darüber hinaus hat jeder Nutzer Internetzugang per WLAN. Das Mitglied vom SPACE coworking hat sich vor Vertragsabschluss von der Funktionsfähigkeit des angebotenen Arbeitsplatzes überzeugt.

Bei Tarifen mit „flexiblen Arbeitsplätzen“ kann keine Gewähr für die jederzeitige Verfügbarkeit eines freien Arbeitsplatzes gegeben werden. Auch besteht kein

Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz in den Coworking-Räumen. Flexible Arbeitsplätze müssen am Ende jeden Nutzungstages vom Nutzer komplett geräumt und ggf. gesäubert werden.

Besprechungs-, Workshop- und Seminarräume

SPACE coworking vermietet Besprechungs-, Workshop- und Seminarräume. Diese Räume können mit Teilnehmern, Klienten etc. während der reservierten Zeiten genutzt werden, wobei die Art der Nutzung störungsarm für andere Nutzer des SPACE coworking sein muss. Insbesondere sind starke Geräuschentwicklung und die Nutzung von stark riechenden Materialien (Räucherstäbchen, Aromatherapien, Kräuter usw.) zu vermeiden. Die Räume sind so zu verlassen, wie sie vorgefunden wurden. Mit der Einrichtung ist sorgfältig umzugehen. Beschädigungen, die auf unsachgemäße Benutzung durch den Nutzer zurückzuführen sind, werden ihm in Rechnung gestellt.

SPACE coworking haftet nicht für durch Dritte verursachte Personenschäden sowie Verluste oder Beschädigungen von eingebrachten Ausstattungs-, Ausstellungsstücken oder Garderobe. Der Nutzer haftet als Gesamtschuldner ohne Verschuldensnachweis für alle Personenschäden sowie Sachschäden am Vermögen von SPACE coworking die durch ihn, sein Personal oder die Teilnehmer an der Veranstaltung während derselben und/oder während des Auf- und Abbaus verursacht werden. Der Nutzer hat die Pflicht, Beschädigungen der Räume oder des Inventars unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt auch für besondere Vorkommnisse wie zum Beispiel Beschwerden von Nachbarn.

Veranstaltungen

Ist im gebuchten Tarif die Besuch von Community-Veranstaltungen inklusive ist für die einzelnen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich. Eine Teilnahme an Veranstaltungen kann nur gewährt werden wenn noch freie Plätze vorhanden sind.

Technische Büroinfrastruktur

Die Nutzer können im SPACE coworking technisches Equipment nutzen. Diese sowie die sonstigen Einrichtungsgegenstände befinden sich vor Nutzungsbeginn in

einem einwandfreien nutzbaren Zustand, von dem sich der Nutzer vor Benutzung überzeugt hat. Sollte durch die Benutzung ein vom Nutzer verursachter Schaden auftreten wird dessen Beseitigung dem Nutzer berechnet. Schäden am technischen Equipment oder an Einrichtungsgegenständen sind unverzüglich zu melden.

Nutzer des SPACE coworking können den Drucker nutzen. Gegebenenfalls muss eine Zugangssoftware installiert werden für deren Funktionsfähigkeit SPACE coworking keine Garantie übernimmt.

Nutzung des Internet über WLAN

SPACE coworking stellt den Nutzern einen Internetanschluss über WLAN zur Verfügung dessen Nutzung für aktuelle Nutzer und ihre Klienten in den Nutzungsentgelten enthalten ist. Der Nutzer ist für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung allein verantwortlich. Er verpflichtet sich, die gesetzlichen und urheberrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Filme etc.) ist strengstens untersagt und stellt einen Vertragsbruch dar. Der Nutzer stellt SPACE coworking insofern von sämtlichen Forderungen Dritter frei und verpflichtet sich, SPACE coworking entstehenden Schaden, der aus Zuwiderhandlung entsteht, zu ersetzen. Hierzu gehören auch notwendige Rechts- und Beratungskosten sowie Abmahngebühren.

SPACE coworking sichert eine bestimmte Qualität der Internetverbindung nicht zu. Es obliegt dem Nutzer allein, gegen alle Arten von Datenverlust, Übermittlungsfehlern, Betriebsstörungen usw. Vorkehrungen zu treffen. Ebenso obliegt es dem Nutzer, geeignete Sicherungs- und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. SPACE coworking haftet nicht für die Nutzung bzw. den Download schadhafter oder schadenverursachender Dateien.

SPACE coworking weist den Nutzer daraufhin, dass im Internet Missbrauch durch andere Nutzer möglich ist und Dateien verwendet werden können, das Computersystem des Mitglieds sowie die Sicherheit seiner Daten zu gefährden. Der Betreiber übernimmt daher keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des Internets entstehen.

Die Leistungen von SPACE coworking entbinden den Nutzer nicht von seiner Pflicht, die üblichen und anerkannten Sicherheitsstandards einzuhalten, wie z. B. die Verwendung von regelmäßig aktualisierten Anti-Viren- und Warn-Programmen, Plausibilitätsprüfung bei eingehenden Daten, regelmäßige Datensicherung sowie regelmäßige Änderung von Passwörtern sowie eine übliche Zugangskontrolle.

Leistungsstörungen hat das Mitglied dem Betreiber unverzüglich mitzuteilen. Der Betreiber wird die Störungen im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten unverzüglich beseitigen.

Raumbuchungen

Die Raumbuchungen erfolgen in den Tarifen mit einer Mitgliedschaft (Space Resident, Space Max, Work Basic, Work Resident oder Work Max) direkt durch die Nutzer über das Verwaltungssystem. Im Tarif Space Basic erfolgt die Raumanfrage per Mail. Durch SPACE coworking wird dann die Verfügbarkeit geprüft, die Raumbuchung durchgeführt und per Mail bestätigt.

Änderungen und Stornierungen

Für Stornierungen und Änderungen der Raumbuchung gelten die folgenden Fristen:

Für Raumbuchungen im Tarif Space Basic:

  • Stornierungen bis 10 Tage vor Beginn des gebuchten Termins sind kostenfrei.
  • Bei Stornierungen bis 5 Tage vor Beginn werden 50% der Raummiete fällig.
  • Bei späteren Stornierungen ist die volle Raummiete zu zahlen.

Für Raumbuchungen in allen anderen Tarifen:

  • Stornierungen bis 5 Tage vor Beginn des gebuchten Termins sind kostenfrei.
  • Bei späteren Stornierungen ist die volle Raummiete zu zahlen.

Nutzungszeiten

Die Räume bei SPACE coworking sind zu den folgenden Zeiten nutzbar:

Besprechungsräume und Seminarraum

  • Im Tarif Space Basic: Mo. – Fr. von 9:00 – 17:00 Uhr, darüber hinaus auf Anfrage
  • In allen anderen Tarifen: Täglich von 8:00 – 22:00 Uhr

Arbeitsplätze

  • Im Tarif Work Basic und Work Resident: Mo. – Fr. von 8:00 – 22:00 Uhr
  • Im Tarif Work Max: Täglich (7 Tage pro Woche) zu beliebigen Zeiten
  • Bei Buchung eines Tagestickets im Tarif Space Resident und Space Max: Mo. – Fr. von 8:00 – 22:00 Uhr
  • Bei Buchung eines Tagestickets als externer Nutzer bzw. im Tarif Space Basic: Mo. – Fr. von 9:00 – 17:00 Uhr. Die Buchung von Tagestickets durch externe Nutzer bzw. im Tarif Space Basic muss spätestens am Tag vor der Nutzung bis um 15 Uhr erfolgen.

Zugang

SPACE coworking Nutzern die einen Tarif Space Resident, Space Max, Work Basic, Work Resident oder Work Max gebucht haben wird bei Bedarf ein physischer Schlüssel ausgehändigt. Der Nutzer darf den Schlüssel weder verleihen noch Dritten zur Benutzung überlassen. Er ist nicht berechtigt, anderen Zugang zu den Räumen zu gewähren.

Physische Schlüssel müssen bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wieder herausgegeben werden. Für die Aushändigung eines physischen Schlüssels wird vom Nutzer eine Kaution in Höhe von 50€ hinterlegt die bei Rückgabe wieder ausgehändigt wird. Bei Verlust des Schlüssels oder Beschädigung der Schließanlage haftet der Nutzer für die daraus entstandenen Kosten. Für Abnutzungen, Verbrauchskosten oder Schäden, die durch unberechtigte Nutzung entstehen, haftet der Nutzer in vollem Umfang.

Der Nutzer hat zudem sicherzustellen, dass Fenster und Türen bei Verlassen der Räume wieder ordnungsgemäß verschlossen sind. Für Schäden, die durch offene Fenster oder nicht verschlossene Türen entstanden sind, haftet der Nutzer in vollem Umfang.

Tarife und Bezahlung

Die Preise von SPACE coworking (Monatliche Tarife, Raummieten, Zusatzleistungen) sind, soweit nicht anders angegeben, Nettopreise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei Veranstaltungen (Vorträge, Workshops, Kollegiale Beratung, Frühstück) gelten, soweit nicht anders angegeben, Bruttopreise inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gelten die jeweils auf www.space-coworking.de veröffentlichten Preisangaben. Preise und Tarife können durch SPACE coworking jederzeit geändert werden.

Wir berechnen unseren Nutzern mit einer Mitgliedschaft den monatlichen Mitgliedsbeitrag zu Anfang, die angefallenen Raummieten und Gebühren für sonstige Leistungen üblicherweise zum Ende des Monats. Die Bezahlung der Rechnungen von Mitgliedern erfolgt unbar durch (SEPA-) Lastschriftverfahren. Die Bezahlung von Raummieten bei Buchungen im Tarif Space Basic erfolgt mittels Überweisung nach Rechnungsstellung.

Einwände gegen die Rechnung sind innerhalb von sechs Wochen nach Rechnungsdatum schriftlich zu erheben. Einwände berechtigten den Nutzer nicht, bereits gezahlte Beträge zurückzufordern (Rücklastschrift). Erkennt SPACE coworking die Einwände ganz oder teilweise an, werden zu viel gezahlte Beträge zurückerstattet.

Für die Nichteinlösung von Lastschriften bzw. die spätere Rücknahme von Gutschriften vereinbaren die Parteien eine pauschale Kostenentschädigung von EUR 10,00 brutto pro Fall. Mit Ablauf von sieben Werktagen kommt der Nutzer in Verzug. Entscheidend ist der Zahlungseingang bei SPACE coworking. Die Parteien vereinbaren für die erste Mahnung eine Gebühr von 3,00 EUR brutto, für die zweite Mahnung eine Gebühr von 5,00 EUR brutto und für die dritte Mahnung eine Gebühr von 10,00 EUR brutto.

Datenschutz

Für sämtliche Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf die gesonderten Datenschutzrichtlinien auf www.space-coworking.de/datenschutz/. Durch Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.

Gewährleistung / Haftung

Haftung von SPACE coworking

Der Nutzer hat die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend besichtigt. Er hat sich von den Gegebenheiten und der Möblierung Räume überzeugt. Er verzichtet wegen des ihm bekannten Zustands auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536 a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. SPACE coworking üernimmt gegenüber dem Nutzer bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes oder Arbeitsraums. Der Nutzer erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßen Zustand befindet.

In allen Fällen, in denen SPACE coworking im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zu Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet SPACE coworking nur, soweit leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien sowie die Haftung bei Personenschäden. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, SPACE coworking fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Für den ausreichend sicheren Verschluss gemieteter Schränke, Schubladen o.Ä. ist der Nutzer selbst verantwortlich. SPACE coworking haftet nicht für entwendete oder von Dritten beschädigte Gegenstände und Garderobe.

Haftung des Nutzers

Der Nutzer haftet für alle selbst verursachten Schäden an Räumen, Ausstattung und von SPACE coworking geliehenen oder überlassenen Gegenständen in voller Höhe des Wiederbeschaffungswertes. Dies gilt auch im Falle des Verlustes, der Beschädigung durch Dritte oder des Diebstals eines Gegenstandes, der dem Nutzer von SPACE coworking geliehen oder überlassen wurde. Der Nutzer haftet auch für alle Folgeschäden, die durch Ausfall oder Beeinträchtigung des Betriebs oder einer Sache von SPACE coworking entstehen.

Änderungen der AGB

SPACE coworking ist berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB mit einer Frist von 14 (vierzehn) Tagen im Voraus zu ändern. Die Änderungen werden von SPACE coworking dem Nutzer per Email bekanntgegeben. SPACE coworking verwendet hierzu die im Nutzer-Account hinterlegte E-Mail Adresse. Sofern der Änderung der AGB nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprochen wird, gelten die geänderten AGB als angenommen. Zugleich wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass er

innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen schriftlich widersprechen kann. In diesem Fall wird das Vertragsverhältnis zum jeweils nächsten Kündigungstermin aufgelöst. Eine Unterlassung der Einwendung gilt als Bestätigung und Akzeptanz der Änderungen durch den Nutzer (stillschweigende Vereinbarung).

Gerichtsstand

Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Leistungs- und Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für alle Ansprüche und Streitigkeiten aus diesem Vertrag Hannover.

Schlussbestimmungen

Dieser Vertrag ersetzt alle vorhergehenden Verträge und Vereinbarungen zwischen den Parteien. Nebenabreden und Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des vorstehenden Schriftformerfordernisses. Die Parteien erklären, dass keine Nebenabreden oder Änderungen außerhalb dieses Vertrages bestehen.

Bei Unwirksamkeit einzelner Klauseln der AGB bzw. des mit SPACE coworking geschlossenen Vertrages wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen und der Intention der Parteien möglichst nahe kommt; dasselbe gilt im Falle einer Lücke. Sollten Gesetze die Änderung oder Anpassung einzelner Bestimmungen dieses Vertrages notwendig machen, so vereinbaren die Parteien die Ersetzung der alten Regelung durch das neue Gesetz bis zur Herbeiführung einer eigenen neuen Bestimmung.